Ganz über die TürkeiGanz über die Türkei

Regionen der Türkei

Mittelmeer Mittelmeer Mittelmeer Ostanatolien Ostanatolien Ostanatolien Südostanatolien Ägäische Ägäische Marmara Marmara Schwarzen Meer Zentrales Anatolia Geographischen Regionen von der Tuerkei

Der 1. Geographie-Kongreß, der in Ankara zwischen 6-21 Juni 1941 gehalten wurde, teilte die Türkei in sieben Regionen. Diese geographischen Regionen wurden entsprechend ihrem Klima, Position, Flora und Fauna, menschlicher Lebensraum, landwirtschaftliche Verschiedenartigkeiten, Transport, Topographie und so weiter getrennt. Am Ende wurden 4 seitliche Regionen und 3 innere Regionen entsprechend ihrer Nachbarschaft zu den vier Meeren genannt, welche die Türkei umgeben und in Position bringen in Anatolia. Die meisten Rändern der Städte sind innerhalb der Gegend einer einzelnen Region, aber können innerhalb zwei, sogar drei Regionen manchmal sein (wie Sivas, Afyon, Kahramanmaras).

Ungefähres reales Land besetzt durch die Regionen innerhalb der Gesamtmenge von der Türkei vollständiger Gegend, basiert auf (ungefähr) realen 814.000 km2, welche die topographischen Anordnungen betrachten, anstelle von projiziert 780.500 km2:

  1. Ostanatolia........... 171.000 km2
  2. Zentrales Anatolia.. 162.000 km2
  3. Schwarzen Meer.... 146.178 km2
  4. Mittelmeer.............. 122.100 km2
  5. Ägäische................. 85.000 km2
  6. Marmara.................. 67.300 km2
  7. Südostanatolia......... 61.000 km2

Anmerkung: In den heutigen Diagrammen wird realer Bereich nach den Berechnungen der Topographie (Aufzüge zum Beispiel) eines Landes oder der Region berechnet. Unterdessen projizierter Bereich eines Landes oder der Region wird auf einer Ansicht Auge der Vögel errechnet, ohne Aufzüge zu betrachten. Projizierter Bereich und realer Bereich Punkt zum gleichen Wert für Seen und Meere, aber auf den Gebirgs regionen oder den Ländern der reale Bereich Wert sind grösser als projizierter Bereich Wert. So grösserer Wertunterschied zwischen diesen zwei abbildentechnikmitteln, denen Land oder Region viele Aufzüge (Berge) hat.

Um mehr über die Provinzen und die historischen Aufstellungsorte jeder Region zu erlernen, klicken Sie bitte die passenden Verbindungen oder auf dem Diagramm oben.

Anmerkung: Der Text in dieser Seite wurde auf Deutsch mit einer on-line-Software, nicht von einem Menschen übersetzt. Folglich einige der Wörter oder der Ausdrücke können merkwürdige Bedeutungen haben. Wir entschuldigen uns für jede mögliche Unannehmlichkeit.

Ganz über die Türkei - AllAboutTurkey.com © Burak Sansal 1996–2016, ein zugelassener professioneller Tourführer in der Türkei. Treten Sie mit Burak an info@allaboutturkey.com für alle Arten regelmäßige und/oder private Spielraumservices in dem Land in Verbindung.

All About Turkey

Regions of Turkey


Mediterranean Mediterranean Mediterranean Eastern Anatolia Eastern Anatolia Eastern Anatolia Southeastern Anatolia Aegean Aegean Marmara Marmara Black Sea Central Anatolia Geographical Regions of Turkey

The 1st Geography Congress held in Ankara between 6-21 June 1941 divided Turkey into seven regions after long discussions and work. These geographical regions were separated according to their climate, location, flora and fauna, human habitat, agricultural diversities, transportation, topography and so on. At the end, 4 side regions and 3 inner regions were named according to their neighborhood to the four seas surrounding Turkey and positions in Anatolia. Most of the cities' borders are within the territory of a single region, but sometimes can be within two, even three regions (such as Sivas, Afyon, Kahramanmaras).

Approximate Real land occupied by the regions within the total of Turkey's whole territory, based on (approximately) Real 814.000 km2 considering the topographical formations instead of Projected 780.500 km2 (301,353 square miles):

  1. Eastern Anatolian...... 171.000 km2 (66,023 sq mi)
  2. Central Anatolia......... 162.000 km2 (62,548 sq mi)
  3. Blacksea................... 146.178 km2 (56,439 sq mi)
  4. Mediterranean............ 122.100 km2 (47,143 sq mi)
  5. Aegean....................... 85.000 km2 (32,818 sq mi)
  6. Marmara...................... 67.300 km2 (25,984 sq mi)
  7. Southeastern Anatolia... 61.000 km2 (23,552 sq mi)

Note: In today's maps, Real Area is computed after the calculations of the topography (elevations for example) of a country or region. Meanwhile Projected Area of a country or region is calculated on a birds' eye view without considering elevations. Projected Area and Real Area point to the same value for lakes and seas, but on the mountainous regions or countries the Real Area value will be greater than Projected Area value. So, greater value difference between these two mapping techniques means that country or region has many elevations (mountains).

To learn more about the provinces and historic sites of each region, please click the appropriate links or on the map above.

All About Turkey © Burak Sansal 1996–2014, a certified professional tour guide in Turkey. Contact Burak at buraksan@superonline.com for all kinds of regular and/or private travel services throughout the country.